Die Genussregion rund um den Oststeirischen Apfel

Apfelland - Stubenbergsee

RegionRadfahrenWandern

Region Apfelland

Wo der Name Programm ist

Fast paradiesisch präsentiert sich das Apfelland mit dem Stubenbergsee als Touristischer Mittelpunkt in dieser Region. Der Stubenbergsee gilt als einer der wärmsten Badeseen Österreichs mit weitreichenden Liegewiesen und großem Freizeitangebot. Über 1 Million Obstbäume laden in der „Genussregion Oststeirischer Apfel“ zum Kosten ein. Besonders schön zeigt sich das Apfelland-Stubenbergsee im Frühling zur Blütezeit und im Herbst zur Erntezeit mit den festlichen Höhepunkten „Apfel-Blütenfest“ im April und „Erlebnisfahrt“ im September.

Ihr Tag entlang der Apfel- und Blumenstraße

Am Vormittag besuchen Sie Vorau – ein Mitglied der berühmten Blumenstraße – wo sich die großzügige komplett neu renovierte Anlage des Chorherrenstifts Vorau befindet. Die Führung beinhaltet: Geschichte, Kirche, Sakristei und Bibliothek. Die Vorauer Stiftskirche zählt durch die die verschwenderische Freskenfülle zu den glanzvollsten Kirchen der Steiermark. Das Augustiner Chorherrenstift wurde 1163 gegründet um ein Zentrum für Gebet, Seelsorge, Bildung und Kultur zu sein. Kulturell von Bedeutung sind die weltberühmte Bibliothek, die hochbarocke Stiftskirche und die Sakristei.

Zum gemeinsamen Mittagessen ist der Traditionsgasthof „Buchtelbar“, berühmt für die einzigartigen Buchteln in zahlreichen Variationen (süße Germ-Mehlspeise), zu empfehlen.

Einen kurzen Stopp verdient das Kräftereich in St. Jakob am Walde. Erdstrahlen und Wasseradern, die Kraft der Farben, der Mond, das Wasser und der Einfluss der Gefühle auf unser tägliches Leben: In spektakulären Themenräumen auf über 1600 m² wird eine abwechslungsreiche Ausstellung geboten!

Am Nachmittag erreichen Sie die Apfelstraße, den „Obstgarten Österreichs“ mit Millionen von Obstbäumen. Die Erlebnisstraße schlängelt sich 25 km durch die liebliche hügelige Landschaft, vorbei an schmucken Bauernhäusern. In zahlreichem Obstbaubetrieben erfahren Sie die Geheimnisse des „Schnapsbrennens“. Unser Tipp: Piebers Edelbrände

 

Ölmühle Fandler

BIO Naturöle aus Pöllau

Ein Tropfen Vollkommenheit. In der Ölpräsentation erfahren Sie alles über Rohstoffe und Produktionsweise. Die anschließende Ölverkostung mit kleine Happen aus Fandler Küche lässt keine Wünsche offen.

Mehr erfahren

Pöllauberg

Die barocke Wallfahrtskirche Pöllauberg am "Samstagsberg" ist eine Pilgerstätte für Menschen aus ganz Europa.

Es lohnt sich, den Besuch bei der Ölmühle Fandler mit einem Ausflug zur Wallfahrtskirche Pöllauberg zu kombinieren. Imposant erhebt sich das Bauwerk auf über 750 Höhenmetern über das Pöllauer Tal, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Sie ist nach wie vor eines der Hauptwerke der steirischen Hochgotik.

Mit der GenussCard erhalten Sie eine kostenlose Führung durch die beeindruckende Wallfahrtskirche!

GenussCard

240 Ausflugsziele kostenlos entdecken

Mehr erfahren

Weitere Ausflugstipps im Apfelland

Konditorei Lebzelterei Ebner

Seit 1939 ist nun in dritter Generation das Handwerk der Zuckerbäcker und die Tradition der Kaffeesieder in der Konditorei in Pöllau vorzufinden. Besuchen Sie die Konditorei und verzieren Sie Ihren eigenen Lebkuchen.

Töchterlehof – Bio Stutenmilch

Das erste österreichische Stutenmilchgestüt ist auf die Herstellung von Stutenmilch, Stutenmilchprodukten und Stutenmilch-Kosmetik spezialisiert. Lernen Sie Hof, Pferde und Menschen kennen.

Gartenschloss Herberstein

Eine Reise durch die Welt der Tiere, Natur, Geschichte und Kunst. Der Tierpark, das jahrhundertealte Schloss und die prächtigen Gärten versprechen einen unvergesslichen Ausflug.

 

Stubenbergsee