Genuss hat viele Seiten

Naturpark Almenland

RegionRadfahrenWandern

Naturpark Almenland

Genuss hat viele Seiten

Das Almenland rund um Teichalm und Sommeralm beeindruckt durch die bewirtschafteten und gepflegten Almen. Die grünlandgeprägte Kulturlandschaft mit Felswänden und Schluchten sind die prägenden Landschaftstypen dieses Naturparks.

Natur...

...so weit das Auge reicht

Eingebettet in sanfte Hügel und saftig-grüne Wiesen bietet der Naturpark Almenland zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz. Rund um den Teichalmsee kann man auf zahlreichen Wanderrouten pure Natur erleben und die Seele baumeln lassen. Dort wo der ALMO®-Ochse grast zeigt sich ein einzigartiger Reichtum an heimischen Orchideen. Almen, Wälder, Klammen und Schluchten gelten als wahre Naturjuwele im jüngsten Naturpark der Steiermark. In Europas größtem, zusammenhängenden Almweidegebiet hat man sich der Bewahrung dieser alten Kulturlandschaft verschrieben.

Almenland Edelbrennerei Graf

in St. Kathrein am Offenegg

Mitten im Naturpark Almenland, in St. Kathrein/ Offenegg, hat sich die Edelbrennerei Graf auf die Destillation von Kern-, und Beerenobstsorten sowie Wildfrüchten spezialisiert. Brände und Liköre in bester Qualität sind das Ergebnis.

Mehr erfahren

Ihre Rundreise...

durch das Almenland

Über Passail gelangen Sie nach Arzberg zum bekannten Silber Schaubergwerk. Hier lernt der Besucher, bekleidet mit Schutzmantel und Kopfbedeckung auf einem 550 m langen Weg durch den Berg die Arbeitswelt der Bergleute kennen. Im Heimatmuseum wird die Arbeits- und Lebenswelt unserer Vorfahren lebendig.

Käseerlebniswelt im Arzberger Stollen: der Stollenkäse ist ein unverfälschtes vielfach prämiertes Naturprodukt und reift im Stollen des ehemaligen Silberbergwerk Arzberg. Die Laibe lagern 100m tief im Berg, eingebettet in Jahrmillionen altem Gestein. Im außergewöhnlichen Ambiente erfahren Sie alles über den Almenland Stollenkäse. Im gemütlichen Grubenhaus werden im Anschluss die erlesenen Käsesorten verkostet.

In der Imkerei Kreiner erfahren Sie alles wissenswerte über die emsigen Bienenvölker und verkosten die hausgemachten Produkte. Haben Sie schon mal Zimthonig probiert?

Teichalmsee, Moorlerpfad, Sommeralm

Das Almenland ist mit der Sommer- und Teichalm das größte bewirtschaftete Almengebiet Europas. Wandern Sie gemütlich rund um den Teichalmsee und atmen Sie die besonders gute und sauerstoffreiche Luft. Entdecken Sie den 900 m langen Moorwanderweg, den Sie auf gut befestigten Holzwegen bequem durchwandern können.

Die Almenlandwirte kredenzen in ihren typisch rustikalen Stuben echte Almenlandspezialitäten, wie das ALMO-Almochsenfleisch.

Auf der Sommeralm erwandern Sie den Gipfel des Plankogels, der Inen bei guter Wetterlage eine weite Aussicht über Täler und Hügel bietet.

GenussCard

240 Ausflugsziele kostenlos entdecken

Mehr erfahren

Weitere Ausflugstipps im Naturpark Almenland

Stoani Haus der Musik

„Steirermen san very good“ – In der Erlebnisausstellung in Gasen tauchen Sie in die 43-jährige Musikgeschichte der Stoanis ein und erleben die Musikanten auch von ihrer privaten Seite.

Rauchstubenhaus

Die original erhaltene Einrichtung im Haus, bemalte Kästen, Werkzeuge der Bauern, Schindel- und Strohdachdecker, der Fassbinder, Schuster, Schneider und Weber, sowie alte Bilder und Dokumente lassen die Vergangenheit erahnen. Die Rauchstube wird heutzutage noch zum Kochen und Selchen beheizt

Feistritztalbahn

Reisen wie früher – Die Schmalspurbahn wurde 1911 eröffnet und führt von Weiz nach Birkfeld, vorbei an grünen Gärten, über zahlreiche Brücken und durch einige Tunnels. Für das leibliche Wohl während der Fahrt ist mit köstlichen regionalen Schmankerln gesorgt.

Essigmanufaktur Oswald/Schaffer
Eine große Auswahl an Spezialitätenessigen erzeugt aus frischen Kräuter und reifem Obst wird geboten, wie Trinkessige, die eine spezielle Form der Vollfruchtessige sind und sich durch ihre Süße auszeichnen.

Die hängenden Gärten der Sulamith

Der üppige botanische Garten mitten im Almenland auf 1000m Seehöhe begeistert Besucher aus aller Welt. Sissy Sichart hat eine märchenhafte Gartenlandschaft auf über 4000m² erschaffen, der mit Gold prämiert wurde und zu den schönsten Schaugärten des Landes zählt.

Mehr Ausflusgtipps im Almenland