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Häufig gestellte Fragen

FAQ unserer Gäste

Check-in und check-out Zeiten

CHECK-IN: Ihr Zimmer ist am Anreisetag ab 14 Uhr bezugsfertig. Wenn Sie früher bei uns ankommen, können Sie gerne schon ab 12 Uhr unseren Wellnessbereich und den Naturschwimmteich kostenlos nutzen. Dafür stehen Ihnen unsere Umkleideräume mit versperrbaren Spinden (mit Bademantel) zur Verfügung.
CHECK-OUT: Bitte machen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag für den nächsten Gast wieder bis 10.30 Uhr frei. Anschließend steht Ihnen unser Wellnessbereich und der Naturschwimmteich noch bis 15 Uhr ohne Aufpreis zur Verfügung.

Welche Gutscheine bieten Sie an?

Mit Ochensbergers Gutscheinen schenken Sie wertvolle Zeit für Genuss und Entspannung! Wir haben eine große Auswahl für Sie:
Wertguscheine, Restaurantgutscheine für Dinner for 2, Barrel-Art Menü, Weinbauernabend, Feinschmeckerfrühstück vom Buffet, Day Spa Eintritte, Massagen, Übernachtungen mit Frühstück und 4-Gang Menü und vieles mehr.
Gutscheine können Sie ganz einfach in unserem Webshop online Zuhause ausdrucken und mit Kreditkarte bezahlen oder Sie kommen persönlich bei uns an der Hotelrezeption vorbei – MO-SA von 11-17.00 Uhr, SO von 11-15.00 Uhr.
Unsere Paketgutscheine bleiben 1 Jahr ohne Aufpreis gültig und werden anschließend in einen Wertgutschein umgewandelt.
hier finden Sie unser gesamtes Gutscheinangebot  https://www.ochensberger.at/gutscheine/

 

Kann ich das Leitungswasser im Hotel trinken?

Ja! Unser Wasser ist so wertvoll und immer trinkbar. Im gesamten Hotel fließt aus allen Leitungen frisches energetisiertes Aquavit Wasser aus dem Weizer Bergland. Das Trinkwasser von unserem Brunnen im Hotel-Innenhof kommt von der hoteleigenen Quelle.
Und bitte täglich mindestens 2l Wasser trinken!

Sind Hunde im Hotel erlaubt?

Gut erzogene und stubenreine Hunde sind im Garten-Hotel herzlich willkommen! Für Ihren Aufenthalt mit Hund reservieren wir ausschließlich unsere Naturzimmer mit Holzboden. Jene im Erdgeschoß mit Terrasse führen direkt in den Apfelgarten, wo Ihr Vierbeiner ausreichend Platz zum Toben hat! Außerdem finden Sie rund ums Hotel wunderschöne Wander- & Spazierwege über Wiesen, durch Wälder und an Bächen entlang – ein Paradies für Hunde.
Die Wanderkarte finden sie auf Ihrem Zimmer oder an der Rezeption.

Für Ihren Hund verrechnen wir eine Reinigungsgebühr von 18€ pro Tag. Außerdem legen wir auf Ihrem Zimmer praktische Zutaten bereit: Hundedecke, Napf mit frischem Wasser, Hundespielzeug, Willkommensleckerli und einen wissenswerten „Martin Rütter“ Lesestoff fürs Herrchen.

Welche Regeln gelten für meinen Hund?

Zimmer: Bitte haben Sie Verständnis, dass Hunde nicht in unsere Gästebetten und aufs Sofa dürfen. Danke, dass Sie dafür sorgen – dem nächsten Gast und der Hygiene zuliebe. Bei einem stark verschmutzten Zimmer verrechnen wir je nach Arbeitsaufwand zusätzliche Kosten (Eur 40,00 pro Arbeitsstunde).

Leine: Bitte führen Sie Ihren Hund am gesamten Hotelgelände an der Leine.

Naturteich: Aus hygienischen Gründen und den anderen Gästen zu Liebe, ist der Zutritt für Hunde von April bis Ende Oktober zum Naturschwimmteich nicht gestattet. Der hauseigene Apfelgarten bietet auf über 4500m2 genügend Platz zum Auslauf! Möglichkeiten zur Abkühlung und Erfrischung bieten die Flussufer der Raab – der Spazierweg führt direkt am Hotel vorbei! Auch am Hotelparkplatz gegenüber haben Sie einen direkten Zugang in die Raab.

Restaurant: Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Vierbeiner ins Restaurant mitnehmen möchten – gerne reservieren wir einen passenden Tisch für Sie.

Sollte ich eine Reisestornoversicherung abschließen?

Zu Ihrer Absicherung, sollten sich Ihre Reisepläne kurzfristig ändern, empfehlen wir den Abschluss einer Reisestornoversicherung.

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Wir akzeptieren Ihre Zahlung in Bar, mit Visa, Mastercard oder EC-Karte.

Bei Geschäftsreisen:

Sollten Sie eine Kostenübernahme der Übernachtungskosten Ihrer Firma wünschen, bitten wir um eine schriftliche Mitteilung an gartenhotel@ochensberger.at.

Ich reise spät an. Wie lange ist die Rezeption besetzt?

Die Hotelrezeption ist Montag bis Samstag von 6.30 Uhr bis 22.00 Uhr und Sonntag und Feiertag von 7.00 bis 21.00 Uhr besetzt. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie spät anreisen. Wir bereiten Ihren Zimmerschlüssel sowie alle wichtigen Informationen für Sie vor.

Darf mein Kind mit in den Wellnessbereich?

Unser Wellnessbereich steht für Ruhe und Entspannung. Gerade deswegen reisen viele Gäste ohne Kinder an. Bitte haben Sie Verständnis, dass in unserem Adults-only-Spa Kinder unter 15 Jahren nicht gestattet sind.

Wie weit ist der nächste Flughafen von Ihrem Hotel entfernt?

Der Flughafen „Graz Thalerhof“ liegt 32 km von unserem Hotel entfernt und ist ganz einfach über die A2 in ca. 30 Minuten erreichbar.

Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihnen kommen?

Der Bahnhof St. Ruprecht ist 200 m von unserem Hotel entfernt und wir bieten werktags von MO-FR eine sehr gute Zug- und Busverbindung nach Weiz und Gleisdorf an. Von dort gibt es von MO-SO regelmäßige Verbindungen nach Graz, Feldbach und Wien. Wenn Sie von Gleisdorf keine Verbindung nach St. Ruprecht haben, holen wir Sie kostenlos vom Bahnhof Gleisdorf ab.

Ist die Reservierung mit einer Anzahlung verbunden?

Ja, wir bitten Sie um eine Anzahlung von 30% Ihres gebuchten Gesamtbetrages – damit ist Ihre Reservierung verbindlich gebucht.

Bieten Sie ein Shuttleservice nach Gleisdorf?

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und ab Gleisdorf keine Zug- oder Busverbindung zu uns nach St. Ruprecht haben, holen wir Sie persönlich und kostenlos ab. Bitte um rechtzeitige Vorreservierung!

Bieten Sie kostenlose Hotel-Parkplätze?

Wir bieten genügend kostenfreie Parkplätze für alle Gäste – der Parkplatz befindet sich ggü. von unserem Hotel.

Verleihen Sie Fahrräder?

Wir bieten unseren Hotelgästen kostenfreie Crossbikes, die ohne Reservierung nach dem Prinzip „first come, first serve“ zur Verfügung stehen – . Außerdem haben wir preiswerte E-Bikes inkl. Helme zum Verleih  – wir empfehlen Ihnen eine Vorreservierung.
Ihre eigenen Fahrräder, die Sie gerne mitnehmen möchten, können Sie gerne kostenlos bei uns im Rad- und Wanderbasislager einstellen.

Haben Sie Zimmer mit Verbindungstür?

Nein, aber wir können Ihnen gerne 2 Zimmer nebeneinander reservieren, wobei die Naturzimmer mit Terrasse eine Verbindung übers Freie bieten.

Haben Sie klimatisierte Räumlichkeiten im Haus?

Unsere Raabtalzimmer sind klimatisiert. Außerdem alle Seminar- und Veranstaltungsräume, sowie unser Fitnessraum.

Welche Frühstückszeiten gelten bei Ihnen?

Unser Feinschmeckerfrühstück vom Buffet bieten wir von MO-SA von 06.30 – 10.00 Uhr und am SO/FT von 07.00 – 10.00 Uhr.

Können Sie auch auf Unverträglichkeiten eingehen?

Sehr gerne berücksichtigen wir Ihre Unverträglichkeiten – laktose- und glutenfreie Produkte haben wir immer im Haus.
Am besten teilen Sie uns Ihre Wünsche bereits vor Ihrer Anreise mit, damit wir uns gut darauf vorbereiten können.

Bieten Sie Alternativen für Vegetarier und Veganer?

Auf unserer Speisenkarte, am Frühstücksbuffet und beim 4-gängigen Gaumenfreudenmenü (Halbpension) bieten wir stets vegetarische und vegane Alternativen. Wenn Sie rein vegan essen möchten, teilen Sie uns dies bitte noch vor Ihrer Anreise mit, damit wir uns gut auf Ihre Wünsche vorbereiten können.

Wie lange kann ich meine Reservierung kostenlos stornieren?

Ihre Zimmerreservierung können Sie bis 21 Tage vor Ihrem Anreisetermin kostenfrei stornieren. Bitte senden Sie uns eine schriftliche Absage per Mail.
Bei einer späteren Absage oder bei Nichtanreise verrechnen wir Stornogebühren, die wir von Ihrem gebuchten Arrangement verrechnen:
– ab 3 – 1 Woche vor Anreisetermin: 50%
– ab 7 – 2 Tage vor Anreisetermin: 75%
– ab 2 Tage vor Anreisetermin: 90%
Als Absicherung empfehlen wir Ihnen die Stornoversicherung der Europäischen Reiseversicherung, die im Krankheitsfall die Kosten übernimmt. Diese können Sie gemeinsam mit Ihrer Buchung ganz einfach online abschließen.

Bieten Sie kostenfreies W-Lan im Hotel?

Ja, kostenfreies W-Lan ist im gesamten Hotel verfügbar.

Haben Sie Zimmer für Allergiker?

In diesem Fall bieten wir Ihnen unsere Naturzimmer mit Holzboden. Außerdem haben Sie mit unserem Kissenmenü die Wahl von unterschiedlichen Pölstern, die alle auch für Allergiker geeignet sind. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Anti-Allergie Bettdecke.

Gibt es eine Minibar am Zimmer?

Als Hotel und Träger des EU-Eco Labels sind wir aus Gründen der Nachhaltigkeit angehalten, keine Minibars anzubieten. Diese kleinen Minibars sind große Stromfresser, haben dieselben Kosten, wie große Haushaltskühlschränke und viele Getränke laufen in der Haltbarkeit regelmäßig ab.
Für Getränke im Zimmerservice verrechnen wir keine zusätzliche Gebühr!

Gibt es bei Ihnen barrierefreien Zimmer?

Unsere Gasträumlichkeiten, alle Seminarräume, das Hotel-Spa und der Garten sind barrierefrei zugänglich. Die Zimmer sind nur teilweise für Rollstuhlfahrer zugänglich. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage Ihre persönlichen Bedürfnisse mit, damit wir ein geeignetes Zimmer für Sie finden.

Kann ich meinen Aufenthalt bei Ihnen inkl. Halbpension buchen?

Ja gerne! Unsere Halbpension inkludiert ein schönes Gaumenfreudenmenü mit 4 Gängen und 4 Wahlmöglichkeiten beim Hauptgericht zum Preis von Eur 34,00 pro Person/Stand 2023. Wenn Sie einmal auswärts essen möchten, bieten wir Ihnen den gesamten Abschlag des Menüpreises – bitte teilen Sie uns dies am selben Tag bis 10h an der Rezeption mit.